Der Spielmannszug
der Vereinigten Schützenbruderschaften Heinsberg e. V.

stadtkirmesIn Verbindung mit der Herbstkirmes der Vereinigten Schützenbruderschaften Heinsberg vom 28.09. bis 01.10.2012 feierte der Spielmannszug Heinsberg sein 100-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen richtet der Spielmannszug auch das 24. Stadtmusikfest aus.

Anläßlich des Heimatabend wurden auch verdiente Mitglieder des Spielmannszuges durch den Vorsitzenden Martin Lentzen und Schirmherr Siegfried Jansen ausgezeichnet. Musikalischer Höhepunkt des Heimatabens war jedoch der Zapfenstreich. Dieser wurde vom Spielmannszug Heinsberg mit Unterstützung des Trommler- und Pfeifercorps Schafhausen, dem Instrumentalverein Kirchhoven, dem Offizieren der Bruderschaft sowie einer Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg dargeboten. Kommandiert wurde der Zapfenstreich vom General der Bruderschaft Leo Hilgers. Die musikalische Leitung hatte Heinz Gotzen vom Instrumentalverein Kirchhoven.

Der Spielmannszug Heinsberg hat sich im Jahr 2015 mit dem Trommlerkorps Edelweiss Lieck zusammengeschlossen und nennt sich jetzt Spielmannszug Edelweiss Heinsberg-Lieck. Besuchen Sie auch die Facebookseite >